Termine

Event 

Title:
Einleitung Neues Testament
When:
18.01.2013 - 19.01.2013 
Where:
Linz
Kategorie:
Seminar

Description

Referent: Dr. Thomas Kinker

Dr. Thomas Kinker ist Dekan des Martin Bucer Seminars, Bonn.

Wie ist das Neue Testament als Ganzes entstanden, wie die einzelnen Bücher? Welchen Aufbau haben die Bücher, welche Arten von Text sind es? Wer hat sie geschrieben? Für wen? Wann? Wo? In welcher Epoche, Kultur, Sprache?
Diese wichtigen Fragen entscheiden mit darüber, wie wir die Bibel lesen. Wird hier etwas berichtet oder nur eine erbauliche Geschichte erzählt? Stammt das Ganze von Augenzeugen oder von kreativen Märchenerzählern? Möchte hier Gott selbst etwas sagen, oder war es nur ein Gemeindeleiter, der sich nette Geschichtchen und strenge Befehle für seine widerspenstige und fehlgeleitete Gemeinde einfallen ließ?

 

Download Kursbeschreibung (noch nicht verfügbar) (Vorbereitende Lektüre und gilt nur für ITG-Studierende)

Gäste sind herzlich willkommen! (Seminarbeitrag für GasthörerInnen: 50,- Euro)

Zeit: Freitag, 18.1.13, 16.30-21.20 Uhr und Samstag 19.1.13, 9.00-15.30 Uhr

ACHTUNG: rechtzeitige Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. (Studienleiter Linz) erforderlich. Anmeldeschluss: Freitag, 11.1.2013

Venue

Map
Ort:
EMZ Pichling
Street:
Passaustr. 19
ZIP:
4030
City:
Linz
Country:
Country: at