Termine

Event 

Title:
Exegese Johannesbriefe
When:
31.08.2012 - 01.09.2012 
Where:
Linz
Kategorie:
Seminar

Description

Referent: John Stoller,M.Th.

John Stoller ist Studienleiter des Martin Bucer Seminars in Bonn und Dozent für Neues Testament, Hermeneutik und Homiletik.

Die Johannesbriefe

Die drei Johannesbriefe haben in der Geschichte ganz unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Während die beiden kleinen Briefe (2./3. Joh) wenig beachtet wurden, hat der erste Johannesbrief den Weg in die Herzen vieler Gläubiger gefunden. Nicht zuletzt 1Joh 1,9, mit seiner Zusage, Sünden zu vergeben, hat vielen Christen angesichts ihrer Unzulänglichkeiten Mut für ihr Glaubensleben gegeben.

Neben den vielen einfachen und praktischen Anweisungen haben alle drei Johannesbriefe in ihrer Auslegungsgeschichte auch für ausreichend Diskussionsstoff gesorgt. So schrieb E. Haenchen vor ca. 50 Jahren folgendes: „Die Johannesbriefe haben schon lange die Forschung in Verlegenheit gebracht: Der Gedankengang des ersten Briefes ist undurchsichtig, das Verhältnis zum vierten Evangelium fraglich, die Verfasserschaft umstritten, die Form ungeklärt, die Quellenfrage offen, die religionsgeschichtliche Stellung zweifelhaft, die theologische Aussage verschieden ausgelegt. Der zweite und dritte Brief aber bereiten schon mit dem rätselhaften "Presbyter" Mühe genug: wer beanspruchte solche Autorität und konnte sie doch nicht einmal gegen einen Diotrephes durchsetzen?"

Einige dieser umstrittenen Themen und andere Fragestellungen werden im Seminar im Rahmen der exegetischen Betrachtung zur Diskussion gestellt, und es werden Lösungsvorschläge gemacht.

Download Kursbeschreibung (Vorbereitende Lektüre und Hausübungen gelten nur für ITG-Studierende)

Gäste sind herzlich willkommen! (Seminarbeitrag für GasthörerInnen: 50,- Euro)

Zeit: Freitag, 16.00 Uhr bis Samstag 16.15 Uhr.

ACHTUNG: rechtzeitige Anmeldung bis zum 24.8.2012  bei Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. (Studienleiter Linz) erforderlich.

Venue

Map
Ort:
EMZ Pichling
Street:
Passaustr. 19
ZIP:
4030
City:
Linz
Country:
Country: at