Termine

Event 

Title:
Die Reformation
When:
17.11.2017 - 18.11.2017 
Where:
Linz
Kategorie:
Seminar

Description

Dr. Frank Hinkelmann

Pfr. Dr. Frank Hinkelmann wuchs als Missionarskind in Indonesien und Deutschland auf. Nach dem Abschluss seines Theologiestudiums an der Freien Theologischen Akademie (heute FTH) in Gießen schloss er sich 1994 dem Missionswerk OM Österreich an. Im Herbst 2014 promovierte er an der Freien Universität in Amsterdam mit einer Arbeit über die Geschichte der Evangelikalen Bewegung in Österreich.

Hinkelmann leitete fast zehn Jahre die Arbeit von OM in Österreich, bevor er 2008 gebeten wurde, die europäische Leitung zu übernehmen. Zusätzlich zu seinen Aufgaben bei OM engagiert er sich bei der Evangelischen Allianz. 12 Jahre hatte er den österreichischen Vorsitz inne und ist derzeit sowohl Präsident der Europäischen Evangelischen Allianz als auch Vorstandsmitglied der Weltweiten Evangelischen Allianz. Er lebt gemeinsam mit seiner Frau und drei Kindern in Petzenkirchen, Niederösterreich.

Er ist (u.a.) Verfasser von:

  • Konfessionskunde. Handbuch der Kirchen, Freikirchen und christlichen Gemeinschaften in Österreich. Mit einem Anhang wichtiger Dokumente zu Theologie und Glauben der Konfessionen. edition ea, Linz 2009.
  • Die Evangelikale Bewegung in Österreich. Grundlagen ihrer Geschichte und Theologie. 1948-1998. Studien zur Geschichte christlicher Bewegungen reformatorischer Tradition in Österreich, Bd. 8. Bonn: VKW, 2014.

 

Die Reformation

Die Reformation aus historischer Sicht - mit Blick auf die Themen und Österreich.

Venue

Map
Ort:
EMZ Pichling
Street:
Passaustr. 19
ZIP:
4030
City:
Linz
Country:
Country: at