Termine

Event 

Title:
Hermeneutik III: Gesetz, Propheten und apokalyptische Texte
When:
08.06.2017 - 09.06.2017 
Where:
Mennonitische Freikirche Wels - Wels
Kategorie:
Seminar

Description

Referent: Carsten Friedrich, M.Th.

Carsten Friedrich ist Studienleiter des Martin Bucer Seminars in Chemnitz, Prodekan des Martin Bucer Seminars und Dozent für NT und Hermeneutik.

„Gott hat gesprochen! Aber was hat er gesagt?“ Um diese Frage geht es im Fach Hermeneutik. Oder anders ausgedrückt: Wie verstehen wir die Bibel sachgerecht? Welche Methoden können wir anwenden, um die Bibel richtig auszulegen? Wie können wir Texte, die mehrere tausend Jahre alt sind, im Sinne Gottes auf unser heutiges Leben übertragen?
Die Vorlesungsreihe Hermeneutik insgesamt vermittelt Kenntnisse über

  • über die allgemeine Hermeneutik: grundlegende Regeln zur Auslegung von Bibeltexten
  • die spezielle Hermeneutik: gattungsspezifische Regeln zur Auslegung von Bibeltexten

Im Juni 2017 wollen wir die spezielle Hermeneutik fortsetzen und uns mit Gesetzestexten, prophetischen und apokalyptischen Texten auseinandersetzen. Ein Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf der praktischen Arbeit mit Bibeltexten.

Venue

Ort:
Mennonitische Freikirche Wels   -   Website
Street:
August-Göllerichstraße 2a
ZIP:
4600
City:
Wels