Termine

Event 

Title:
Einleitung in das Alte Testament
When:
28.04.2017 - 29.04.2017 
Where:
Linz
Kategorie:
Seminar

Description

Florian Sondheimer

Florian Sondheimer (Jahrgang 1969) studierte an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule (STH) in Basel und doktoriert gerade er am South African Theological Seminary im Bereich der biblischen Hermeneutik. Seit 2013 arbeitet er als Pastor für Lehre im Christlichen Zentrum Buchegg in Zürich; daneben ist er Dozent an verschiedenen Bibelschulen und akademischer Leiter des Martin Bucer Seminars in der Schweiz. Es ist ihm ein Anliegen, dass Christen vertieft die Bibel in ihren Zusammenhängen erkennen können.

 

Einleitung in das Alte Testament

Umwelt, Geschichte, Kultur: Die jüdische Bibel mit den Augen Jesu und der Apostel lesen; Den Begriff „Altes Testament“ näher bestimmen; Überblick über die Prähistorie, die Geschichte des Vorderen Orients, Kulturkunde;  Einordnung der biblischen Geschichte in die jeweilige Zeitgeschichte; Grundthemen der alttestamentlichen Literatur: Gottesbild, die Erwählung Israels, die Heidenvölker, eschatologische Erwartung, grundsätzliche Lebensfragen (Arbeit, Familie, Volkszusammenhang, Leid und Tod etc.); Stil- und Formenkunde der alttestamentlichen Literatur)

Dieses Seminar wird gemeinsam mit der AThG durchgeführt.

Venue

Map
Ort:
EMZ Pichling
Street:
Passaustr. 19
ZIP:
4030
City:
Linz
Country:
Country: at